Schlagwörter

, , , , ,

SDIM0897

SDIM0903

Domagoj von Dotter Pipes lebt in Zagreb Kroatien und seit 2006 fertigt er seine Pfeifen dort. Besonders begeistert war ich von seinen Blowfishvarianten. Hier Nosewarmer in Olive und Mooreiche, jeweils mit Buchsbaumzierring und Acrylmundstücken.Die Pfeifen sind absolut highgrademäßig verarbeitet und am beeindruckendsten finde ich, wie diese absolut elegante Abstraktion der Blowfishidee tatsächlich funktioniert und einnimmt.

Die Olive:

SDIM0895SDIM0896SDIM0900

Die Mooreiche:

SDIM0906SDIM0907SDIM0910SDIM0904SDIM0909

Domagoj war so nett, den Enstehungsprozeß der beiden Pfeifen fotographisch für mich zu dokumentieren und so ausführlich hat das bisher noch keiner gemacht, Danke!:

Alles beginnt mit zwei schönen Blöcken Holz, in unserem Fall Olivenholz und Mooreiche:

01

Drehen der 30 mm Acrylrohstangen für die Mundstücke:02

9mm Teflonzapfen fertig zum Verkleben zur Vervollständigung der Mundstücke:

03

Die Mundstücke sind vorbereitet, die Scheiben aus Buchsbaum vorbereitet:

04

Zunächst wird eine plane Oberfläche benötigt hierzu wird eine Forstner Unit verwendet:

05

Der Buchsbaumring ist vorbereitet zum Verkleben und wenn er die richtige Trocknung erreicht hat, muß er zur gleichen Zeit durchgebohrt werden, wie das Olivenholz:

06

Das passiert auch mit der Mooreiche:

06a06b

Das Zugloch wird Freihand gebohrt:

12

Dann wird die Tabakkammer gebohrt:

08091011

Das Mundstück muß perfekt angepasst werden:

13

Das überschüssige Material muß mit der Bandsäge weggenommen werden:

1415

Die Mundstückschlitze werden von Hand gebohrt:

17

Grobes Schleifen ohne Ende:

2220

Bearbeiten der Mundstücke:

3432

Feinschleifen ohne Ende:

2928

Das Endergebnis stellt Macher und Kunden zufrieden und ist oben ja schon zu bewundern!

Advertisements